Hans Riedl

Hans Riedl

† 21.01.2007 in Dachau
Erstellt von Merkur und TZ

2.306 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Irmi Spicker

Entzündet am 23.02.2012 um 12:00 Uhr

Denke oft an unsere gemeinsame Zeit zurück; hab gerne für Dr. Riedl gearbeitet.

Kondolenz

Von Nicole Wuttke-Gärtner, Dachau

25.01.2007 um 20:09 Uhr
Liebe Angehörige, ich kannte Herrn Dr. Riedl seit 12,5 Jahren. Ich habe des öfteren für ihn gearbeitet und wurde bis zuletzt von ihm vertreten. Dass er so plötzlich von uns gegangen ist, hat mich zutiefst getroffen. Ich mochte seine 'kumpelhafte' Art und werde ihn als "menschliche Bereicherung" in ewiger Erinnerung behalten. Nicole Wuttke-Gärtner

Kondolenz

Von Hans Bickl, 84036 Landshut

24.01.2007 um 14:21 Uhr
Liebe Angehörige, im selben Jahr geboren und die ersten Jahre gemeinsam zur Schule gegangen(er Jahrgangsältester, ich jüngster) bin ich betroffen von seinem Tod. Unsere beruflichen und örtlichen Wege hatten sich getrennt. Ich bin überzeugt davon, dass er nur seine sterbliche Hülle abgelegt hat. Sein Geist, sein Wesen, seine Seele und alles was ihn zur Persönichkeit werden ließ lebt nun bei Gott und damit auch wieder bei uns. Er ist uns nur eine kurze Weile vorausgegangen. Ich wünsche Euch mit dieser Sicht des Todes etwas Kraft und Trost beim Abschied von einem lieben Menschen zu finden.

Kondolenz

Von Hans Bickl, 84036 Landshut

24.01.2007 um 14:18 Uhr
Liebe Angehörige, im selben Jahr geboren und die ersten Jahre gemeinsam zur Schule gegangen(er Jahrgangsältester, ich jüngster) bin ich betroffen von seinem Tod. Unsere beruflichen und örtlichen Wege hatten sich getrennt. Ich bin überzeugt davon, dass er nur seine sterbliche Hülle abgelegt hat. Sein Geist, sein Wesen, seine Seele und alles was ihn zur Persönichkeit werden ließ lebt nun bei Gott und damit auch wieder bei uns. Er ist uns nur eine kurze Weile vorausgegangen. Ich wünsche Euch mit dieser Sicht des Todes etwas Kraft und Trost beim Abschied von einem lieben Menschen zu finden

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

23.01.2007 um 19:26 Uhr von Merkur und
Mit Riedl verliert der Landkreis einen engagierten Kämpfer für die Weiterentwicklung von Stadt und Region. Der gebürtige Feldgedinger war stets ein Mann des offenen Wortes. Schon seit seiner Jugend setzte sich der spätere Rechtsanwalt auch außerhalb des Gerichtssaals für seine Mitmenschen ein, scheute keine Auseinandersetzung - immer zum Wohle seiner Heimat und deren Menschen. Hans Riedl hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder. Für die Dachauer Nachrichten war Hans Riedl in jungen Jahren als Mitarbeiter tätig, später erfreuten seine Geschichten um Feldgeding, die er unter dem Namen "Gidi Hans" verfasste, nicht nur die Bewohner der früher selbstständigen Gemeinde. Riedl war ein engagierter Anwalt. Vor 27 Jahren wäre ihm das fast zum Verhängnis geworden. Bei einer Verhandlung vor dem Amtsgericht zog der Angeklagte plötzlich eine Waffe und schoss auf Hans Riedl. Dabei war der damals 37-jährige Jurist lediglich als Zuhörer im Saal, wartete auf seine Verhandlung. In den Dachauer Nachrichten schilderte Riedl den Vorfall so: "Die Hand des Mannes kam mit der Pistole aus der rechten Brusttasche heraus, schon hat's geknallt. Mir blieb nichts anderes übrig, als auf Tauchstation zu gehen." (gö)