Wolfgang Jaensch

Wolfgang Jaensch

Erstellt von Merkur und TZ
Angelegt am 23.05.2013
5.251 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Wolfgang Jaensch, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Bei Einsätzen immer der Erste

23.05.2013 um 10:42 Uhr von Merkur und

 

Er liebte Eishockey, Kochsendungen, gutes Essen, Comedians und Motorradfahren. Er war bei der Feuerwehr, den Bavarian Bulls, im Burschenverein, im katholischen Männerverein Tuntenhausen und hat erst vor zwei Wochen seinen Schein für die Böllerschützen gemacht. Am Samstagnachmittag verunglückte Wolfgang Jaensch mit seinem Motorrad tödlich auf dem Weg in die Berge auf der Autobahn A 99. Er wurde nur 28 Jahre alt.

 

Tiefe Trauer über den großen Verlust herrscht bei der Familie, Fassungslosigkeit bei den Mitgliedern der Glonner Vereine, bei denen sich der „Jänschä“ engagierte.

 

„Dieser Verlust reißt menschlich eine große Lücke in unsere Gemeinschaft“, sagt Thomas Daxer, 1. Vorstand der Glonner Feuerwehr in Namen aller. Bereits mit 15 Jahren ging Wolfgang Jaensch zur Feuerwehr, machte Atemschutztrainings, war Gruppenführer und Maschinist und „bei den Einsätzen immer der Erste“, wie sich seine Kameraden erinnern. Möglich machte dies sein Arbeitgeber, die Glonner Firma Hans Brunner, bei der der „Wolfi“ als Werkzeugmacher arbeitete.

 

Seinen Beruf mochte der „Jänschä“ sehr gern, in der Firma war er sehr gut integriert und galt als zuverlässiger Kollege. In seiner Freizeit begeisterte er sich von September bis April für Eishockey, fuhr zu jedem Spiel des Rosenheimer Clubs und gründete den Fanclub „Eisbleame Glonn“. Zudem engagierte er sich bei zahlreichen Glonner Vereinen, mal als Vorstand, mal als Schriftführer, mal als Koch.

 

„Er war sich für keine Arbeit zu schade und packte immer ganz stark an“, erinnert sich Hans Huber vom Burschenverein „Greawinkler Schlacht“, zu deren Vorstand Jaensch erst im März gewählt worden war.

 

Nicht nur wegen seiner zupackenden und hilfsbereiten Art war Wolfgang Jaensch überall so beliebt, sondern auch, weil er ein lebenslustiger und fröhlicher Kerl war, der immer einen Scherz auf den Lippen hatte. Unvergessen bleiben bei seinen Freunden sein Humor, seine Energie und seine Großzügigkeit, aber auch seine Ecken und Kanten. „Er konnte schon stur sein, aber er war nie nachtragend“ sagt Wolfgangs älterer Bruder Stefan, 1. Kommandant der Glonner Feuerwehr. Schon früh begeisterte Wolfgang Jaensch sich für alles Motorisierte, erzählt seine Mutter, spazierengehen dagegen habe er gehasst. Das war wohl einfach nicht sein Tempo. In der Runde der Vereine fallen jedem zahlreiche Anekdoten mit dem „Jänschä“ ein, seine offene Persönlichkeit und sein lebensfrohes Wesen wirkten ansteckend. In seiner Nähe konnte es einem gut gehen.