Werner Lampl

Werner Lampl

* 15.01.1962
† 20.05.2013
Erstellt von Merkur und TZ
Angelegt am 22.05.2013
6.699 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Werner Lampl, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Bürgermeister Werner Lampl ist tot

22.05.2013 um 09:36 Uhr von Merkur und

 

Die Bürger der Verwaltungsgemeinschaft Aßling im Süden des Landkreises trauern um den Aßlinger Rathauschef Werner Lampl. Er verstarb am Pfingstmontag zuhause.

 

Von Michael Seeholzer

 

Aßling – Lampl war kurz zuvor aus dem Ebersberger Krankenhaus entlassen worden, wo er noch Besuch seines Ebersberger Amtskollegen Walter Brilmayer erhalten hatte. „Er hat gesagt, dass es ihm wieder gut geht“, meinte Brilmayer, der die Nachricht vom Tod des beliebten Aßlingers von der Eberberger Zeitung erfuhr. Lampl war nach mehreren Operationen nicht mehr voll arbeitsfähig. Den Eingriffen hatte er sich zur Gewichtsreduktion unterzogen.

 

In seiner Gemeinde war er beliebt für seine ausgleichende Art. Er war 2004 für den damals erkrankten Bürgermeister Hans Kastenmüller als Christsozialer ins Amt gewählt und 2010 in seiner Position bestätigt worden. Lampl war Mitglied der Aßlinger Feuerwehr. „Als Mensch und Kamerad war er bei uns sehr beliebt“, sagt 1. Vorstand Franz Fiedler. Seine Kameraden waren auch im Einsatz, um dem Rathausboss noch zu helfen. Aber auch das First-Responder-Team konnte ihn nicht mehr retten. „Er hat viel für die Feuerwehren Loitersdorf, Aßling, Niclasreuth und Pörsdorf getan“, bedauert Fiedler den frühen Tod des Chefs der Verwaltungsgemeinschaft.

 

Die Geschäfte führt derzeit der stellvertretende Bürgermeister Franz Hilger. Er musste in den vergangenen Monaten immer wieder einspringen. Nach Auskunft von Paul Hofmann vom Landratsamt Ebersberg müssen die Aßlinger innerhalb von drei Monaten einen neuen Bürgermeister wählen. Es besteht aber die Möglichkeit, die Wahl zusammen mit den Bundestagswahlen am 22. September durchzuführen.

Sterberosenkranz ist am 24. Mai um 19 Uhr, Urnenbeisetzung am 25. Mai, um 14.30 Uhr in Aßling.