Walter Sedlmeier

Walter Sedlmeier

* 07.07.1933
† 25.10.2006 in Dorfen
Erstellt von Merkur und TZ

1.576 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Gedenkkerze

Caroline Heim

Entzündet am 29.09.2023 um 23:14 Uhr

Gedenkkerze

Barbara

Entzündet am 01.01.2011 um 12:00 Uhr

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

28.10.2006 um 12:36 Uhr von Merkur und
Sedlmeier wurde am 7. Juli 1933 in Unterhausmehring geboren. Nach den Jahren an der Volksschule wechselte er 1945 ans Gymnasium nach St. Ottilien (Landkreis Landsberg). Dort erwachte in ihm der Wunsch, selbst Pater zu werden. Nach dem Theologie-Studium in München und Rom trat er 1954 ins Kloster St. Ottilien ein. Fünf Jahre später erhielt er die Priesterweihen. Seine Prämiz feierte er gemeinsam mit einem chinesischen und einem koreanischen Geistlichen in Dorfen. Für das Rhabanus-Maurus-Gymnasium machte er sich nicht nur als Deutsch- und Lateinlehrer, sondern auch als Gründer und Leiter des Tagesheims verdient. Zudem leitete er jahrelang den Eos-Verlag. Dem begeistern Läufer, Wanderer und Radfahrer gelang es auch, Hobbys mit seinen geistlichen Missionen zu verknüpfen. So zelebrierte er als Ehrenmitglied des Bayerischen Alpenvereins des Öfteren Bergpredigten, ganz nach dem Leitbild Jesu. Neben dem Glauben wurde das Reisen zu Sedlmeiers zweiter Passion. Seminare führten ihn nach Korea und in mehrere afrikanische Länder. Am liebsten aber waren ihm die Aufenthalte in Italien, wohin ihn die Liebe zur Kunst immer wieder trieb. Ein letzter Besuch in Florenz war ihm kurz vor seinem Tod nochmals vergönnt. Jetzt ist der Weltenbummler angekommen. (me)