Rudolf Jiran

Rudolf Jiran

* 14.11.1947
† 29.01.2020
Erstellt von Sarah Jiran
Angelegt am 28.02.2020
3.117 Besuche

Kondolenzen (1)

Sie können das Kondolenzbuch nutzen, um den Angehörigen Ihr Beileid zu bekunden, Ihrer eigenen Trauer Ausdruck zu verleihen oder um dem Verstorbenen einige letzte Worte des Abschieds mitzugeben.

Kondolenz

Von uns für dich

28.02.2020 um 20:03 Uhr von Sarah Jiran

Hier kann jeder tun was ICH will...

Dieses Lebensmotto war bezeichnend für Rudi und würde eigentlich diese kleine Rede schon wieder beenden, weil damit alles gesagt wäre.

Aber ein wenig erzähle ich noch:

Manchmal Riese, manchmal ganz klein, auf der Bühne zuhause und auf der ganzen Welt daheim. Sein rastloses Herz hat sich den besten  Beruf der Welt dafür gesucht, er war Musiker und Entertainer, und hat sein Leben lang bewiesen, dass man sich nach nichts und niemanden richten muss wenn man sich erst selbst gefunden hat.

Als junger Mann hat er sich selbst das Gitarrenspielen beigebracht, weil jemand ihn wegen seiner großen Hände verspottet hat. Er hat einen eigenen Stil entwickelt, und sich genau diese körperliche Eigenschaft zunutze gemacht. Er hat allen gezeigt, dass man nur wollen muss, und neben der virtuosen Beherrschung seines Lieblingsinstruments hat er Orgel, Klavier, Bassgitarre und Kontrabass gespielt (von Geige hat er Abstand genommen, wegen der Nachbarn), vom Münchner Oktoberfest bis Neuseeland, von Dubai  bis China. „Der beste Musiker zwischen Grasslfing und Chicago“ das war eine Seite von Rudi.

Die zweite Seite beheimatete das Bikerherz, weil das Motorradfahren für ihn den Hauch von Freiheit an sich hatte, die er in der engen Welt von Vorschriften und Regeln immer gesucht hat. Speed geben oder leise vor sich hin tuckern, am Ende  waren die zwei Räder unter dem Hintern seine kleine Welt, weil die große nicht mehr erreichbar war.

Und dann war noch die dritte Seite, die belesen und weltgebildet war. Mit einem enormen Gedächtnis das, bei gleich welchem Thema, sinnvolles beizusteuern wusste, manchmal auch weniger sinnvolles dafür mit satirischem Feingefühl genau die richtigen Knöpfe erwischte um andere Argumente auszuhebeln, manche mochten ihn einen hardcore Zyniker nennen, aber vielleicht macht das manchmal das Leben aus uns...

 

Lieber Rudi,  du wirst uns sehr fehlen und wir hätten dich gerne noch ein paar Jahre unter uns gehabt, aber jetzt bist du so frei wie du es dir es immer gewünscht hast! Du kannst fliegen wohin du willst und so wie man weiß, dass Energie niemals verschwindet sondern nur die Form verändert, so wissen wir, dass du immer da sein wirst, frei sein wirst, fliegen wirst, biken wirst.... vielleicht zu den Plejaden? Die sind nur 140 Parsec entfernt schau dir einfach ein paar der 1200 Sterne an! Wir sind bei dir! Gute Reise !

 

 

1 Parsec = 3,26 Lichtjahre oder 30,9 Billionen km