Rudi  Czarnotta

Rudi Czarnotta

† 22.12.2012
Erstellt von Merkur und TZ
Angelegt am 27.12.2012
5.472 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Rudi Czarnotta, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Rudi Czarnotta

27.12.2012 um 09:33 Uhr von Merkur und

Erding – Große Trauer beim BRK-Rettungsdienst und der Bereitschaft Erding. Am Samstagmorgen (22. Dezember) erlag Rudi Czarnotta einem Krebsleiden. Der verdiente Retter wurde nur 61 Jahre alt.

 

Im Fliegerhorst seiner Heimatstadt hatte Czarnotta zunächst den Beruf des Hubschraubermechanikers erlernt, 1965 kam er zum Roten Kreuz. Gerade einmal sechs hauptamtliche Rettungsdienstler waren es anfangs, die Kranken und Unfallopfern rund um Erding zu Hilfe eilten. Czarnotta ließ sich zum Rettungsassistenten ausbilden und war damit für Notärzte eine wichtige Unterstützung. Aber auch ehrenamtlich engagierte er sich – in der Bereitschaft und bei der Wasserwacht. Er war einer der Begründer der Motorradstreife, die in der Urlaubszeit für Sicherheit auf den Durchgangsstraßen sorgt.

 

Norman Contos, einer seiner langjährigen Wegbegleiter, erinnert sich gern an seinen Kameraden und Kollegen. „Er war BRKler mit Leib und Seele. Er hat seine Arbeit geliebt.“ Einige Zeit wohnte Czarnotta sogar im Rotkreuzheim. Wie engagiert er war, beweist eine lange Liste an Auszeichnungen. Die höchste wurde ihm 2011 verliehen: Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt er das Staatliche Ehrenzeichen am Bande.

Erst spät lernte er seine Frau kennen, die er dann heiratete und mit ihr ein Haus in Erding baute. Bereits vor einigen Jahren erkrankte Czarnotta an Krebs, den er anfangs besiegen konnte. Doch die Krankheit kehrte zurück. Am Samstag wurde er von seinem Leiden erlöst. Die Urnenbestattung wird im Januar stattfinden.