Platzhalter 069

Platzhalter 069

Erstellt von Merkur und TZ

1.077 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Platzhalter 069, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von trauer.de Redaktion, München

09.07.2012 um 22:28 Uhr von Merkur und
Margot Werner ist tot. Die beliebte österreichische Sängerin und Tänzerin starb am 1. Juli 2012 an den Folgen eines Sturzes aus dem dritten Stock eines Münchner Klinikums. In das Krankenhaus war sie gekommen, weil sie sich unwohl gefühlt haben soll. Margot Werner wurde 74 Jahre alt. Die Entertainerin erblickte am 8. Dezember 1937 in Salzburg das Licht der Welt. Im jungen Alter von drei Jahren bekam sie ersten Ballettunterricht. Am Salzburger Landestheater und bei Friderica Derra de Moroda erhielt sie ihre klassische Tanzausbildung. So gerüstet durfte sie sich als 17-Jährige über ihr erstes Engagement am Bayerischen Staatsballett in München freuen. Innerhalb von nur drei Jahren stieg sie zur Vortänzerin auf, seit 1959 war sie für ein Jahrzehnt die Primaballerina. Eine besonders enge Beziehung hatte Margot Werner zu ihrem Tanzkollegen Heinz Bosl, mit dem sie auch oft gemeinsam auf der Bühne stand. Nach dessen Tod engagierte sich die Österreicherin in der Heinz-Bosl-Stiftung. Ins Rampenlicht der nicht-tanzinteressierten Öffentlichkeit trat Margot Werner in den 1970er-Jahren als Sängerin und kurze Zeit darauf auch als Schauspielerin in einigen Fernsehfilmen. Mit ihren begeisternden Chansons wurde sie im In- und Ausland zu einem gefeierten Bühnenstar. Unvergessen bleibt ihr wohl größter Hit "So ein Mann". Ihre Schauspielkarriere startete Margot Werner zunächst auf der Theaterbühne des Münchner Residenztheaters. Aber auch im Fernsehen war die Österreicherin zu sehen. Unter anderem spielte sie in der Simmel-Verfilmung "Lieb Vaterland magst ruhig sein" und in der Tatort-Folge "Das Archiv". Margot Werner war in erster Ehe mit dem Schauspieler Peter Pasetti verheiratet. 1978 heiratete sie den Kaufmann Jochen Litt, dessen Hotel in Tirol sie bis zu seinem Konkurs im Jahr 2005 finanziell unterstützte.