Ludmilla Szymanski

Ludmilla Szymanski

† in St. Quirin
Erstellt von Merkur und TZ

1.325 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Gedenkkerze

Ingrid Trixl

Entzündet am 24.04.2020 um 13:57 Uhr

MERKUR & TZ

vom 05.01.2010

Von Trauer.de Redaktion, München

04.01.2010 um 18:30 Uhr von Merkur und
Noch im Alter von 90 Jahren fesselte Ludmilla Szymanski ihre Zuhörer bei kunsthistorischen Vorträgen und Führungen. Erst danach zog sich die promovierte Gymnasiallehrerin in den Ruhestand zurück. Einen Tag vor dem Heiligen Abend starb sie im Alter von 97 Jahren in ihrem Haus in St. Quirin. Gestern wurde sie auf dem Gmunder Friedhof zu Grabe getragen. Über Jahrzehnte hinweg hatte die Sprachpädagogin das kulturelle Leben im Tegernseer Tal mit geprägt. In allen Volkshochschulen des Tals gab sie Kurse. Unterricht gab sie auch an der Hotelfachschule Speiser. Zudem engagierte sie sich im Altertumsgauverein Tegernsee und bei der Olaf Gulbransson Gesellschaft. Geboren wurde Szymanski 1912 in Cham (Bayerischer Wald). (jm)