Jakob Gabler

Jakob Gabler

* 23.07.1951
† 25.02.2013 in Lappach
Erstellt von Merkur und TZ
Angelegt am 28.02.2013
6.236 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Jakob Gabler, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Ein Mann der Tat

02.03.2013 um 08:52 Uhr von Merkur und

 

Der TSV. St. Wolfgang trauert um Jakob Gabler (61)

St. Wolfgang – Trauer und Bestürzung in St. Wolfgang: Am vergangenen Montag ist überraschend Jakob Gabler, langjähriger Vorsitzender des TSV St.Wolfgang, verstorben. Er wurde nur 61 Jahre alt.

 

„Er war ein Mann der Tat und ein Mann der Verantwortung. Jemand, der das Ehrenamt ganz ausfüllte.“ So würdigt TSV-Vorsitzender Thomas Alsters den Verstorbenen. Schon früh war Gabler als aktiver Sportler der Fußball-Abteilung beigetreten und hatte sich nicht vor der Verantwortung gescheut, deren Leitung zu übernehmen. 1987 wurde er Vorstandsmitglied, von 1997 bis 2007 führte er den TSV als Vorsitzender mit großem Einsatz.

 

„Mit seiner gutmütigen, menschlichen Art hat er sich über den Verein hinaus viele Freunde gemacht“, erinnert sich Alsters. Dabei sorgte Gabler nicht nur dafür, dass der sportliche Betrieb funktioniert. In seiner Amtszeit wurde die Sportheim-Erweiterung initiiert und großteils von ihm selbst realisiert.

 

Beim Dorffest war Jakob Gabler ein Mann der ersten Stunde und der erste Festwirt im großen Bierzelt. Bis zuletzt engagierte er sich als Organisator, Ideengeber und Helfer. Alsters: „Ohne ihn ging es eigentlich nicht.“ Auch für die Einführung des St. Wolfganger Gardefestivals war Gabler mitverantwortlich. Besonders der Fasching hatte es ihm angetan. 1975, zur 1000-Jahr-Feier in St. Wolfgang, war Gabler selbst Faschingsprinz. Viele Jahre gestaltete er den Bunten Abend mit und führte als Conférencier durch das Programm.

 

2007 gab Gabler die Vereinsführung ab, um wieder mehr Zeit für die Familie zu haben. Er blieb dennoch als Sportbeirat im Vereinsausschuss tätig. Und die St. Wolfganger konnten sich weiter auf ihren Jakob verlassen. Zuletzt hatte er dafür gesorgt, dass die Arbeiten am Kunstrasenplatz fertig wurden, damit die Fußballer wieder trainieren konnten.

Alsters würdigt Gabler als einen Menschen, der anderen Menschen viel Gutes tat und Freude bereitete. „Wir werden ihn immer in liebevoller Erinnerung bewahren und dazu beitragen, dass seine Verdienste nicht in Vergessenheit geraten.“ Das Mitgefühl des TSV St. Wolfgang gilt Gablers Frau Agnes und seinen Kindern Stefan, Christoph und Karin. Der Seelengottesdienst für Jakob Gabler mit anschließender Beerdigung findet heute um 10.30 Uhr in Lappach statt.