Hans Trinkl

Hans Trinkl

* 14.02.1952
† 21.06.2008 in Reichersbeuern
Erstellt von Merkur und TZ

5.039 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Hans Trinkl, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

23.06.2008 um 19:46 Uhr von Merkur und
Er setzte sich mit ganzem Herzen für die Belange der Reichersbeurer ein: Hans Trinkl. Nun ist der langjährige Gemeinderat im Alter von nur 56 Jahren verstorben. "Er war stets engagiert und hat sich um die Gemeinde sehr gekümmert", sagt Hans Harrer, Altbürgermeister von Reichersbeuern. 1984 zog Hans Trinkl in den Gemeinderat ein, von 1990 bis 1996 war er zudem Stellvertreter des Bürgermeisters. Vehement wehrte er sich seinerzeit gegen den Bau der Mülldeponie in Greiling, gründete sogar eine Bürgerinitiative. Auch im Vorstand des Gesangsvereins und im Pfarrgemeinderat war Hans Trinkl aktiv. Der gelernte Versicherungsvertreter war aber auch bekannt für seine soziale Ader und Großzügigkeit: Mit vielen Spenden unterstützte er verschiedene Organisationen. "Jederzeit hat man mit ihm reden können, wenn man Probleme hatte", sagt Harrer. "Und er war sehr gesellig." Einmal wöchentlich saß Hans Trinkl mit seinen Schafkopfkollegen zusammen. Bei den Wahlen im März hatte Trinkl nicht mehr für den Gemeinderat kandidiert. Zu seinem Ausscheiden wurde er für sein 24-jähriges Engagement mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Zur Verabschiedung konnte er aber schon nicht mehr kommen. Lange hatte er schon mit einer schweren Krankheit gekämpft. "Er hat viel mitmachen müssen", sagt Harrer. Immer wieder musste sich Trinkl Operationen unterziehen. "Er hat sein Leiden mit viel Geduld ertragen", sagt der Altbürgermeister. Nun unterlag Trinkl im Kampf gegen die Krankheit. (mel)