Georges Thomazo

Georges Thomazo

† in Dinard, Frankreich
Erstellt von Merkur und TZ

872 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (1)

Von Trauer.de Redaktion, München

12.06.2009 um 11:43 Uhr von Merkur und
Georges Thomazo ist tot. Der 67-jährige Vizepräsident des Vereins "Les Amis de Starnberg" in der Starnberger Partnerstadt Dinard ist vorige Woche nach kurzer, schwerer Krankheiten verstorben. "Wir verlieren einen guten Freund", schrieb Bürgermeister Ferdinand Pfaffinger im Beleidschreiben an Thomazos Witwe. Der langjährige Stadtrat und Partnerschaftsreferent von Dinard gilt als einer Motoren der Städtepartnerschaft. Er war Mitbegründer des Vereins "Les Amis de Starnberg" und bis 1990 dessen Vorsitzender. Durch Georges Thomazo gelangte die Französische Woche in Starnberg zu ihrem Ruf - er hatte sie Jahr für Jahr als Lehrer der Hotelfachschule Dinard mit Schülern besucht und ihr das französische Flair gegeben - 16 Jahre lang. Bei Treffen erschien er in Lederhosen und begrüßte seine Freunde mit dem von Franz Dietrich gelernten, aber mit unverkennbar französischem Akzent ausgesprochenen Satz: "Wie geht's Dir, oide Fischhaut?" Durch sein Wesen und sein Engagement erwarb sich Thomazo Anerkennung, Respekt und große Sympathien in Starnberg. Pfaffinger würdigt die Verdienste des Bretonen um die Aussöhnung: "Er hat die Überzeugung für die Grundidee der Aussöhnung so sehr vorgelebt, dass seine beiden Töchter und ein Neffe einige Zeit in Deutschland mit ihren deutschen Partnern lebten bzw. noch leben und damit lebendiges Symbol der deutsch-französischen Freundschaft wurden."