Pflanzen Sie einen Gedenkbaum für Egon L. Frauenberger
Spenden Sie eine besondere Form von Trost und Beileid: Lassen Sie einen Gedenkbaum in einem regionalen Waldgebiet pflanzen.
Neueste Einträge (5)
Gedenkkerze
Renate Scholz, geb. Orfanidu
Entzündet am 24.02.2024 um 07:46 Uhr
Seine Frau Maria war ehemalige Nachbarin von uns.
Gedenkkerze
Barbara Berrien- Bradtke
Entzündet am 26.11.2021 um 00:53 Uhr
Hatten gerade einen wunderschönen Abend mit seinen Liedern! Egon Frauenberger hat die Welt reich beschenkt, weit über seinen Tod hinaus.
Gedenkkerze
Sabina Frauenberger
Entzündet am 15.07.2011 um 12:00 Uhr
Gedenkkerze
Kilian
Entzündet am 14.06.2010 um 12:00 Uhr
höre ihm zu Gedenken gerade nochmal seine genialen Räuber-Hotzenplotz-Hörspiele. Ein großer Mann, Danke für die vielen schönen Hörspielstunden
Von Trauer.de Redaktion, München
19.11.2009 um 10:13 Uhr von Merkur /Egon L. Frauenberger, erfolgreicher Textdichter von Jodelliedern, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das teilte die Autorengesellschaft für Werke der Musik, Gema, am 18.11.2009 in München mit. Frauenberger wurde 1931 in München geboren und hat in seiner Karriere etliche Jodler der Welt gedichtet und produziert. Am Dienstag sei er einer kurzen schweren Krankheit erlegen. Er hinterlässt seine Frau und zwei Töchter.
Frauenberger hatte laut Gema unter anderem Schauspiel, Dramaturgie und Regie studiert und war als Fachverkäufer für Tonträger, Vertriebsleiter, und später auch als Journalist und Moderator tätig. Mehrere tausend Musikproduktionen gehen auf sein Konto, darunter auch für Udo Jürgens. Bekannt war Frauenberger unter anderem als Erfinder der Partyplatten-Serie "Hits a gogo".
Er hatte als erster deutscher Musikproduzent die Idee, Hörspiele mit Musik und Liedern zu kombinieren. Aus seiner Feder stammten zahlreiche Hörspiele nach Büchern von Otfried Preußler, beispielsweise die Geschichten vom Räuber Hotzenplotz, der Kleinen Hexe, dem Kleinen Gespenst, sowie dem Urmel aus dem Eis von Max Kruse. Zu all diesen Hörspielen hatte er auch eigene Liederalben geschrieben. Als Textautor verfasste er zahlreiche Lieder für Franzl Lang, Lolita und viele andere mehr. Auch als bayrischer Mundartdichter machte er sich einen Namen. Von ihm stammte auch der deutsche Text des Liedes "Happy birthday to you", Zum Geburtstag viel Glück. Seit 2000 gehörte der Dichter dem Aufsichtsrat der Gema an, zuletzt als stellvertretendes Mitglied.
Bild: GEMA