Denes Zsigmondy

Denes Zsigmondy

* 09.04.1922
† 15.02.2014
Erstellt von Merkur und TZ
Angelegt am 18.02.2014
2.999 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Denes Zsigmondy, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Denés Zsigmondy ist tot

20.02.2014 um 13:58 Uhr von Merkur und

Ambach/Seeshaupt. Musik war alles für ihn. Er lebte mit und für sie – 91 Jahre lang. Am vergangenen Samstag verstarb der renommierte ungarische Violinvirtuose Denes Zsigmondy in der Seeresidenz in Seeshaupt. Geboren 1912 in Budapest begann er seine Musiklaufbahn an der dortigen Liszt-Akademie. Mit seiner Frau, der Pianistin und Sängerin Anneliese Nissen, lebte er fast 50 Jahre in Ambach am Starnberger See – es wurde für ihn zur zweiten Heimat. 1978 rief er die Holzhauser Musiktage ins Leben und leitete sie 28 Jahre lang. Aus Altersgründen übersiedelte Zsigmondy im September 2005 in die Seeresidenz nach Seeshaupt, wo er auch verstarb. Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung findet am Dienstag, 25. Februar, in der Kirche St. Johann Baptist in Holzhausen statt.