Charles Aaron "Bubba" Smith

Charles Aaron "Bubba" Smith

* 28.02.1945
† 03.08.2011 in Los Angeles (USA)
Erstellt von Merkur und TZ

1.777 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Charles Aaron "Bubba" Smith, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von trauer.de Redaktion, München

06.08.2011 um 11:29 Uhr von Merkur und
Der US-amerikanische ehemalige Football-Star Charles Aaron "Bubba" Smith ist überraschend im Alter von 66 Jahren gestorben. In Deutschland war der am 28. Februar 1945 in Beaumont, Texas geborene Hüne weniger für seine sportlichen Leistungen bekannt. Stattdessen machte er sich einen Namen als Schauspieler und erlangte in der Rolle des "Moses Hightower" in der Polizei-Komödie "Police Academy" Weltruhm. In insgesamt sechs Filmen verkörperte er an der Seite von Steve Guttenberg und Kim Catrall den tollpatschigen Polizeitölpel. Am 3. August 2011 wurde Smith tot in seiner Wohnung in Los Angeles aufgefunden. Die Polizei geht von einer natürlichen Todesursache aus. Sein Aufstieg als Footballer begann an der Michigan State University, an der Smith 1966 seinen Abschluss machte. Die Baltimore Colts wählten den Abwehrspieler im Folgejahr an erster Stelle beim Draft, der jährlichen Talentziehung, bei der sich die amerikanischen Profiteams die Rechte an den besten Nachwuchsspielern sichern. Vier Jahre lief er für die Colts in der nordamerikanischen Profiliga NFL auf. Seine weiteren Stationen waren die Oakland Raiders und die Houston Oilers. Mit Baltimore gewann er 1971 die Super Bowl, die nordamerikanische Football-Meisterschaft. Zweimal wurde er zum Pro Bowl, dem All-Star-Spiel der besten Football-Profis, eingeladen. Nach dem Ende seiner Sportkarriere stieg Smith in das Filmgeschäft ein. Neben seiner Rolle in "Police Academy" spielte Smith in verschiedenen Kino- und TV-Produktionen wie "Der rasende Gockel" mit Burt Reynolds, "Black Moon" mit Tommy Lee Jones oder der Fernsehserie "Das fliegende Auge" kleinere Nebenrollen. In der berühmten Sitcom "Eine schrecklich nette Familie" trat er ebenfalls zweimal auf, in einer Folge spielte er dabei sich selbst. Außerdem fungierte Smith als Pressesprecher der Baltimorer Anwaltskanzlei "Cohen, Snyder, Eisenberg & Katzenberg". Den Spitznamen "Bubba" verdankte Smith seiner eigenen Mutter. In einem Interview gestand der über zwei Meter große und 120 Kilogramm schwere Hüne einmal, dass es sein peinlichster Moment war, als er diesen Namen verpasst bekam.