Ingrid Koenig

Ingrid Koenig

geb. Schmalz
* 14.09.1941
† 13.05.2019 in Wolfratshausen
Erstellt von Merkur und TZ
Angelegt am 18.05.2019
1.257 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

merkurtz

vom 13.06.2019

Nachruf

25.05.2019 um 12:18 Uhr von Merkur und

Wolfratshausen – Die Bücher waren ihr Leben – nun hat sich das Buch ihres Lebens für immer geschlossen: Ingrid Koenig, langjährige Leiterin der Stadtbücherei Wolfratshausen, ist am 13. Mai im Alter von 77 Jahren verstorben.

Ihre Liebe zum geschriebenen Wort entdeckte Koenig in Aachen als Buchhändlerin. 1967 zog sie mit ihrem Ehemann nach Wolfratshausen, und bewarb sich, nachdem die drei Kinder aus dem Gröbsten heraus waren, 1998 als Leiterin der Bücherei.

Damals hatte diese noch ihren Platz im Rathaus, und die großen Fenster luden förmlich dazu ein, dort Ausstellungen zu veranstalten. Heimische Künstler zeigten in den hellen Räumen gerne ihre Werke wie Malereien und Fotografien. Ein besonderes Interesse hegte die Wolfratshauserin zudem für die während der Nazizeit verbotene Literatur. „Ein großes Thema war für sie die Bücherverbrennung“, sagt Monika Habermann, die selbst 15 Jahre in der Stadtbücherei gearbeitet hat.

Als Koenig 2003 in Rente ging, spielten die Bücher weiterhin eine große Rolle in ihrem Leben. „Sie hat immer wieder Bücher – unter anderem bei ausgedehnten Flohmarktbesuchen – gekauft und dann wieder veräußert“, erinnert sich Ingrid Dannert, eine weitere langjährige Kollegin.

Überhaupt war das Interesse an allem und jedem etwas, das Koenig besonders auszeichnete. „Und dieses Interesse wollte sie weitergeben“, sagt Habermann. „Besonderes am Herzen lag ihr, die Kinder ans Lesen heranzuführen.“ 

Gedenkkerze

trauer.merkur.de

Entzündet am 18.05.2019 um 08:36 Uhr

merkurtz

vom 18.05.2019