Erhard Svejkovsky

Erhard Svejkovsky

* 18.06.1958
† 09.01.2018 in Wolfratshausen-Nantwein
Erstellt von Merkur und TZ
Angelegt am 13.01.2018
1.311 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (9)

merkurtz

vom 03.02.2018

Gedenkkerze

Monika Ratka

Entzündet am 01.02.2018 um 17:18 Uhr

Tief erschüttert habe ich von der Nachricht des Todes Ihres Mannes/Vaters erfahren. Mein aufrichtiges Beileid.

Ein Motor der Wasserwacht

23.01.2018 um 13:51 Uhr von Merkur und

 

Wolfratshausen – Er war ein lebensfroher Mensch und ein tatkräftiger Unterstützer. Besonders lag ihm die Wasserwacht Wolfratshausen am Herzen. Am 9. Januar ist Erhard Svejkovsky überraschend im Alter von nur 59 Jahren gestorben.

Der Wolfratshauser engagierte sich jahrzehntelang für die Ortsgruppe der Wasserwacht. „Über 15 Jahre war er im Vorstand aktiv“, berichtet Vorsitzender Ingo Roeske. In dieser Zeit und auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahr 2009 war Svejkovsky einer „der Motoren der Ortsgruppe“. Der Mitarbeiter der Bayernwerke war ein Gesprächspartner, auf dessen Rat sich die Wasserwachtler verlassen konnten und dessen Meinung sie gerne einholten: „Er hat zu allen Themen etwas zu sagen gehabt und konstruktiv daran gearbeitet, unsere Ortsgruppe voranzubringen.“

Roeske erinnert sich an viele Gespräche, in denen Svejkovsky seine Ideen einbrachte. Oft waren sie ihrer Zeit voraus: „Bereits vor 20 Jahren hat er alte Karteien in die elektronische Datenhaltung übertragen“, nennt der Vorsitzende ein Beispiel.

Zusammen mit seiner Frau Claudia und seinem Sohn Sebastian engagierte sich Svejkovsky auch bei gesellschaftlichen Anlässen. „Seine Einsätze am Weihnachtsmarktstand, beim Fackelschwimmen und vor allem beim Tag der Wasserwacht am Schwaiblbach bleiben unvergessen“, zollt der Vorsitzende dem Verstorbenen Respekt. Svejkovsky war sich für keine Arbeit zu schade, stand an der Kasse, verlegte kilometerlange Stromleitungen und packte überall mit an, wo Hilfe benötigt wurde. Dieses Engagement brachte dem Wolfratshauser einen großen Bekanntenkreis ein. „Da er auch bei der Gebirgsschützenkompanie aktiv war, kannte er viele Menschen“, erinnert sich Roeske. Rund 200 Menschen kamen zur Beerdigung. Auf dem Friedhof versammelten sich Schützen und Wasserwachtler in Uniform zur Kranzniederlegung. „Wir werden seine Mitarbeit in dieser Ortsgruppe vermissen“, sagt Roeske.                dst

Gedenkkerze

Peter Reinold

Entzündet am 15.01.2018 um 18:35 Uhr

Gott schenkt uns Erinnerungen, damit wir Rosen für den Winter haben.

Gedenkkerze

Lorenz Weidinger

Entzündet am 15.01.2018 um 17:26 Uhr

Es ist traurig, einen solch wurnderbaren Menschen zu verlieren. Besten Dank auf diesem Wege für all die Hilften und Lösungen die Sie mir in den vergangenen 30 Jahren gegeben haben. Lorenz Weidinger - Ing.-Büro Weidinger Geretsried

Weitere laden...