Bernhard Collien

Bernhard Collien

* 25.07.1950
† 29.06.2008 in Pentenried
Erstellt von Merkur und TZ

2.846 Besuche

Neueste Einträge (3)

Gedenkkerze

Unbekannterweise

Entzündet am 06.02.2018 um 19:03 Uhr

MERKUR & TZ

vom 02.07.2008

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

30.06.2008 um 20:35 Uhr von Merkur und
"Wenn er etwas als ungerecht empfand, hat er sich eingesetz"", beschrieb Anne Ibsch-Wolf die Motivation für Colliens großes ehrenamtliches Engagement. Der in Niederbayern geborene Collien lebte mit Frau und zwei Söhnen in Pentenried. Er war 2004 Mit-Initiator der Bürgerinitiative gegen einen Mobilfunkmasten in der Nähe des Pentenrieder Kindergartens. Erst in diesem Monat hatte Collien das Bürgerbegehren gegen den geplanten Standort für den Realschul-Neubau mit aus der Taufe gehoben. Brigitte Kössinger, die mit Collien am Bürgerbegehren gearbeitet hat, ist über die Nachricht seines Todes erschüttert. "Er war unser Motor, der sich reingehängt hat", sagt sie. Noch einen Tag vor seinem Tod haben sie und andere Mütter mit Collien Unterschriften gesammelt. Jetzt gebe es bei allen große Fassungslosigkeit.