Ernst Baumgartl

Ernst Baumgartl

Erstellt von Merkur und TZ
Angelegt am 11.12.2013
4.078 Besuche

Neueste Einträge (2)

Murnau

11.12.2013 um 16:40 Uhr von Merkur und

Ernst Baumgartl war eine der markantesten Persönlichkeiten des Gastronomiegewerbes im nördlichen Landkreis. Kein alter Murnauer, der den stets freundlichen, alten Herren mit den wachen Augen nicht kannte. Doch am vergangenen Samstag hat der 85-Jährige sie im Kreise seiner Familie für immer geschlossen. Ein arbeitsreiches Leben lag hinter dem beliebten Wahlmurnauer, der Jahrzehnte lang das Gasthaus Alter Wirt im Untermarkt nebst Metzgerei betrieb.

In Prostibor (Böhmen) in der heutigen Tschechei geboren, war er in den Kriegswirren 1945 mit einem Freund unter lebensgefährlichen Umständen nach Bayern geflohen. Mit harter Arbeit auf einem Bauernhof in Niederbayern sorgte er für seinen Lebensunterhalt, bevor er 1947 in München eine Stelle als Schankkellner annahm. Ab 1952 unterstützte er seine Eltern beim Aufbau einer Gaststätte mit Metzgerei in Eggenfelden (Niederbayern). 1955 war für ihn ein ganz besonderes Jahr: Nicht nur, dass er den Alten Wirt in Murnau übernahm – er lernte in Kempten auch seine spätere Frau Luise kennen, die er im Dezember des gleichen Jahres vor den Traualtar führte.

 

Mit Fleiß und unermüdlichem Einsatz baute das junge Paar das Gasthaus aus, das rasch durch seine gute Küche einen guten Ruf erwarb. „Er besaß einen starken Willen und großes Durchsetzungsvermögen“, sagt seine Witwe Luise Baumgartl, „seine Leidenschaft war die Gaststätte, und er verkörperte den Wirt mit Witz und Humor, an denen sich viele Gäste immer wieder erheiterten.“ Das Lokal betrieb er bis 1994.

Als bei Renovierungsarbeiten Mitte der 1980er Jahre an der Hausfassade alte Seidl-Malereien auftauchten, ließ er sie freilegen und restaurieren. „Er ist mehrfach nach München zum Landesamt für Denkmalpflege gefahren, weil er die Malereien unbedingt erhalten wollte“, erinnert sich seine Witwe. Hierfür erhielt das Ehepaar 1986 den Fassadenpreis des Marktes. Baumgartl hinterlässt drei Kinder, vier Enkel und einen Urenkel. Der Trauergottesdienst findet am Donnerstag, 19. Dezember, um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus mit anschließender Urnenbeisetzung statt.

Gedenkkerze

MerkurTZ.Trauer.de

Entzündet am 11.12.2013 um 16:39 Uhr