Eberhard Martini

Eberhard Martini

* 31.05.1935
† 30.01.2009 in München
Erstellt von Merkur und TZ

1.784 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (2)

MERKUR & TZ

vom 05.02.2009

Von Trauer.de Redaktion, München

02.02.2009 um 12:41 Uhr von Merkur und
Der frühere Chef der Bayerischen Hypobank, Eberhard Martini, ist im Alter von 73 Jahren bei einem Skiunfall in Österreich ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Lech am Arlberg auf Anfrage bestätigte, war der 73-Jährige am Nachmittag des 30. Januar in der Nähe der Talstation Steinmähderbahn am Arlberg aus noch unbekannter Ursache mit einem anderen, 57 Jahre alten Skifahrer zusammengestoßen. Beide trugen keinen Helm. Der Pistenrettungsdienst kümmerte sich zunächst um den schwer verletzten 57-Jährigen, der mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht wurde. Martini versicherte den Helfern laut Polizei, es gehe ihm gut. Da er äußerlich unverletzt wirkte, ließen diese ihn daraufhin zunächst seine Fahrt fortsetzen, behielten ihn aber im Auge. Als auch Martini Anzeichen einer Verletzung zeigte, veranlasste der Rettungsdienst, dass er ebenfalls in die Klinik gebracht wurde. Dort starb Martini kurze Zeit später. Die Polizei konnte zur genauen Todesursache zunächst noch keine Angaben machen. Martini wurde am 31. Mai 1935 in Augsburg geboren. Er absolvierte eine Banklehre, studierte Rechtswissenschaften. Er arbeitete als Rechtsreferendar bei der Hypo-Bank in München. 1988 wurde Martini Chef des Vorstands und damit zum Wegbereiter für die Fusion mit der Bayerischen Vereinsbank zur HypoVereinsbank. 1998 wechselte Martini in den Aufsichtsrat. Wegen möglicherweise gefälschter Bilanzen ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen ihn und weitere Bank-Manager. 1999 musste Martini gehen. Das Verfahren gegen ihn wegen Untreue wurde gegen eine Geldauflage von 700 000 Mark eingestellt. Text & Bild dpa