Martin Braun

Martin Braun

* 06.03.1928
† 19.09.2007 in Moosburg
Erstellt von Merkur und TZ

3.195 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (2)

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

25.10.2007 um 19:42 Uhr von Merkur und
Die jungen Moosburger Fußballer und deren Bräute -­ sie alle hatten schon von den Hypnosekünsten des ehemaligen Vorsitzenden Martin Braun gehört. Doch so richtig Glauben schenkte man den Geschichten nicht. Ein Mensch, der andere dazu bringt, als Hündchen unter dem Wirtshaustisch zu krabbeln? ­ Es klang unwahrscheinlich. Und dann, auf der Weihnachtsfeier, war auch er da: Martin Braun. Jonny, der besonders zweifelte, suchte seinen Blick, und ehe er sich versah, hatte Braun den Kerl mit knapp 1,90 Meter in seinen Bann gezogen. "Du bist steif wie ein Brett", suggerierte er ihm, und in der Tat legten ihn zwei Fußballer fast mühelos wie eine Brücke zwischen zwei Stühle. Verschlug es den Umstehenden da schon die Sprache, so um so mehr, als Braun eine Spielerbraut auf den Bauch der längst seinen Willen gehorchenden menschlichen Brücke stellte. An nichts konnte sich Jonny erinnern, es blieb nicht einmal ein bitterer Nachgeschmack wie etwa bei jenen "Opfern", die Braun durch Hypnose dazu brachte, genussvoll eine Zwiebel zu verspeisen, als würden sie in einen Apfel beißen oder eine Orange essen. Zweifelsohne hat der Moosburger Felle- und Häutekaufmann Jung und Alt verzaubert. Nun aber hat der Zauber seines Lebens ein Ende, denn Martin Braun starb im Alter von 79 Jahren. Nicht nur in der Dreirosenstadt Moosburg vermissen ihn viele, sondern auch überm großen Teich, wo er ­ einer der Initiatoren der Partnerschaft mit Rochester/ Minnesota ­als Mittler fungierte und für den Frieden eintrat. Ein besonderes Anliegen war dem zum Botschafter Ernannten die Förderung der Jugend. Für sein Engagment als Fremdenführer vieler US-Bürger, und die internationalen Beziehungen zu festigen, verlieh ihm die Stadt Moosburg 1989 die Bürgermedaille. Margit Conrad.

MERKUR & TZ

vom 20.09.2007