Hannelore Müller

Hannelore Müller

geb. Kaiser
† 09.05.2008 in Gilching
Erstellt von Merkur und TZ

3.372 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (2)

Gedenkkerze

Goß Arno

Entzündet am 20.02.2012 um 12:00 Uhr

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

12.05.2008 um 22:05 Uhr von Merkur und
Die ersten Spaghetti seines Lebens ließ sich der Mann vom Mond von Hannelore Müller aus Gilching servieren. Anlässlich eines Astronautenkongresses in Konstanz anno 1970 besuchte Neil Amstrong, der erste Mensch, der seinen Fuß auf den Trabanten setzte, auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen. Zum Essen gingen er und seine Kollegen ins Gasthaus Argelsried, 35 Jahre lange geführt von Reinhard und Hannelore Müller. "Meine Frau kam in die Küche und erklärte mir, dass die Astronauten bis dahin noch nie Spaghetti gegessen hatten. Deshalb wünschten sie sich als Abschiedsessen eine Riesen Platte Nudeln", erinnert sich Reinhard Müller. Hannelore Müller, 1937 in München geboren, entstammte der Konditorenfamilie Richard Kaiser, die in der Schwanthalerstraße 1 ein gut gehendes Café mit Konfiserie betrieben. Die gastfreundliche Münchnerin blieb dem Fach treu. Bevor sie 1964 mit Ehemann Reinhard das Wirtshaus in der damals noch selbstständigen Gemeinde Argelsried eröffnete, sammelte sie Erfahrungen in renommierten Cafés in Berchtesgaden, Rottach-Egern und München. In Bad Reichenhall verliebte sie sich in Reinhard Müller. Es wurde geheiratet. Wer sie kannte, weiß, dass es für Hannelore Müller keine halben Sachen gab. Was sie anpackte, war erfolgreich. Ihr ganzes Engagement steckte sie in den Betrieb. Sie hatte nicht nur ein sicheres Gespür für gute Weine, sondern auch für die richtige Atmosphäre. Egal, welche Jahreszeit war oder welches Essen als Saisonknüller auf der Speisenkarte stand, das Ambiente passte jeweils zum Motto. Der Erfolg blieb nicht aus. Bei der umtriebigen Wirtin fühlten sich Prominente genauso wohl, wie die vielen Stammgästen aus der Ortschaft. "Sie war die Seele des Betriebes, was in der Gastronomie das allerwichtigste ist", sagt Reinhold Müller. Vor fünf Jahren gaben sie die Gaststätte auf, um das zu tun, was bis dahin zu kurz gekommen war. Doch Hannelore Müller wurde krank. Nun erlag sie einem schweren Krebsleiden. Uli Singer